Geschichte

1631

wurde die organisierte Musik in Hüfingen erstmals urkundliche Erwähnt; es handelt sich um eine Gruppe Instrumentalmusiker für die Umrahmung der Gottesdienste und Kirchenfeste

Mitte des 18. Jahrhunderts

spielten diese Musikanten auch bei weltlichen Anlässen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts

entstand eine so genannte „Türkische Musik“; die Kapelle der Bürgerwehr bzw. Miliz

1848

wurde diese Kapelle im Zuge der Badischen Revolution von der großherzoglichen Regierung aufgelöst

1855

wurde die Kapelle wieder gegründet; Kapellmeister wurde Ambros Schrenk, der Komponist des Hüfinger Narrenmarsches

1862

wurde die Musik erneut aufgelöst; die Stadt war Schrenk sein Dirigentensalär schuldig geblieben

1869

dann wieder von Ambros Schrenk ins Leben gerufen

1907

übernahm Ferdinand Fischerkeller zunächst die Kapelle; während des 1. Weltkrieges wurde die Stadtmusik wegen Musikermangels aufgelöst

 

1907

1920

trat die Stadtmusik wieder in der Öffentlichkeit auf

1923

übernahm der Polizeidiener Josef Kramer den Taktstock

 

1923

1935

wurde Josef Hutzler zum Kapellmeister ernannt, auch während des 2. Weltkrieges wurde das Musizieren weitestgehend eingestellt

1948

durfte die Stadtmusik wieder offiziell auftreten; die musikalische Leitung hatte erneut Josef Hutzler

 

1948

In den 50er Jahren

wurden zahlreiche Erfolge bei Wertungsspielen in der Ober- und Kunststufe erspielt

 

1955

1956

feierte die Stadtmusik das 325jährige Jubiläum mit einem großen Fest; es waren 30 Gastkapellen mit ca. 900 Musikern anwesend

1963

übergab Josef Hutzler nach 28jähriger Tätigkeit den Taktstock in die Hände seines Nachfolgers Hans Müller

1969

wurden mit Unterstützung der Stadt und der Narrenzunft die neuen Milizuniformen angeschafft

1972

wurde der Stadtmusik die „Pro-Musica“-Plakette verliehen

1975

war die Stadtmusik eine treibende Kraft bei der Besiegelung der Partnerschaft mit der französischen Stadt Ornans

1981

wurde das 350jährige Jubiläum der Stadtmusik im Rahmen der Heimattage gefeiert

 

1981

1982

beendete Hans Müller seine Dirigententätigkeit, Bertold Thoma übernimmt kommissarisch die Leitung der Stadtmusik

1983

wurde Günter Walter neuer Dirigent der Stadtmusik


Bei der 900-Jahr-Feier der Stadt Hüfingen führte die Stadtmusik das Stück „Musica Urbana“ des aus Hüfingen stammenden Komponisten Bertold Hummel zum ersten Mal auf

1988

wurden neue Uniformen für die Musikerinnen und Musiker beschafft; die Uniformjacke und die Weste ist grau, die Hose bzw. der Rock ist schwarz

 

1988

1992

wurde der gebürtige Berliner Manfred Weinert neuer Dirigent der Stadtmusik

1997

wurde beim Wertungsspiel in Geisingen in der 1. Klasse (Höchststufe) ein 1. Rang mit Belobigung erreicht

2000

Teilnahme am Wertungsspiel in Mundelfingen (Unterhaltungswettbewerb)

2005

übernimmt Gerhard Eberl den Taktstock von Manfred Weinert

2006

Jubiläum 375 Jahre Stadtmusik Hüfingen

2009

Gerhard Eberl übergibt den Taktstock an Jan Willems, der aus den Niederlanden stammt


Die Stadtmusik nimmt in der Oberstufe am Wertungsspiel in Überlingen teil

2012

Die Stadtmusik nimmt in der Oberstufe am Wertungsspiel in Hausen vor Wald teil

 

2012

2017

Teilnahme am Wertungsspiel in Donaueschingen in der Oberstufe

2018

Markus Burger wird Dirigent der Stadtmusik Hüfingen